LWL unterzeichnet die Charta der Vielfalt

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Kundinnen und Kunden des LWL sollen Respekt und Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Lebensalter, sexueller Orientierung und Identität, lautet das Ziel der Charta der Vielfalt.

„ Dies ist für uns Mitglieder der SPD-Fraktion im LWL eigentlich eine Selbstverständlichkeit“, so der Fraktionssprecher Holm Sternbacher.
„Jetzt wird die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt beim LWL durch die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt noch untermauert. Das ist ein erster, wichtiger Schritt zu einem Umfeld ohne Vorurteile und Diskriminierungen, zu einem Klima der Akzeptanz und gegenseitigem Vertrauen“, ergänzte Martina Schnell, die personalpolitische Sprecherin der Fraktion.

Die NS-Gedenkstätten und –Erinnerungsorte in Westfalen-Lippe müssen als außerschulische Lernorte erhalten bleiben.

Die SPD-Fraktion möchte sicherstellen, dass die NS-Gedenkstätten und –Erinnerungsorte in Westfalen-Lippe wegen ihrer bedeutenden Rolle als außerschulische Lernorte erhalten bleiben.

Deshalb möchte sie die Verwaltung des LWL beauftragen, mit den Trägern der westfälischen NS-Gedenkstätten und –Erinnerungsorte zu sprechen und dem Kulturausschuss einen Sachstandsbericht vorzulegen. Dieser soll den Gremien des LWL im Vorfeld der Haushaltsberatungen für 2019 eine Entscheidung ermöglichen, ob und gegebenenfalls wie die Arbeit der Erinnerungsorte in Westfalen-Lippe durch den LWL stärker wirksam unterstützt werden kann.

Niedrigster Hebesatz seit 2001 mit 16,0%-Punkte

SPF-Fraktionsvorsitzender Holm Sternbacher bei seiner LWL-Haushaltsrede 2018

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr verehrte Gäste, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die Reaktionen der Mitgliedskörperschaften auf die Höhe der Umlage waren in diesem Jahr sehr moderat. Keine bösen Briefe oder Anrufe, kein Infrage stellen des LWL.

Für mich persönlich gab es in diesem Jahr keine Unterbrechung in der Kommunikation mit meinem Oberbürgermeister, der Kämmerer hat mich - gut gelaunt - gegrüßt, in der Fraktion äußerte man sich vorsichtig wohlwollend über den LWL.

Sozialpolitik im Blick

AWO und SPD-Fraktion im LWL fordern Anpassung der Kita-Finanzierung an steigende Kosten

Vertreter der AWO und der SPD-Fraktion des LWL haben sich in Münster getroffen, um sich über sozialpolitische Themen auszutauschen. Im Fokus standen aktuelle Entwicklungen in der Altenhilfe, die Finanzierung der Kindertagesstätten sowie das Thema Inklusion. „Ich halte es für wichtig, dass wir mit einer Stimme zu sprechen – so verschaffen wir uns am meisten Gehör!“, so Uwe Hildebrandt, Geschäftsführer des AWO Bezirksverbandes Westliches Westfalen. Beide hätten bei der Wahrnehmung ihrer jeweiligen Funktion die sozialen Belange der Menschen in der Region im Blick. „Es ist wichtig, unsere Kräfte zu bündeln“, so Holm Sternbacher, Vorsitzender der SPD Fraktion beim LWL.

LWL-Haushalt 2018

Die SPD-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen wird sich auf ihrer Klausurtagung in Bad Sassendorf eingehend mit dem LWL-Haushalt für 2018 beschäftigen. Der von der Verwaltung eingebrachte Entwurf sieht Ausgaben und Einnahmen von 3,5 Mrd. Euro und eine Senkung des Umlagehebesatzes für die Mitgliedskommunen um 1,4 auf nunmehr 16,0 Prozentpunkte vor.

Thomas Förderer wird abgelöst von Elisabeth Majchrzak-Frensel

Majchrzak FrenselFrderer

Thomas Förderer aus dem Kreis Olpe musste zum 1.10.2017 sein Mandat in der LWL-Landschaftsversammlung niederlegen, weil er aus dem Verbandsgebiet verzogen ist.

Als Nachfolgerin ist Elisabeth Majchrzak-Frensel (Stadt Herne) in die Landschafsversammlung nachgerückt.

Wir wünschen Thomas Förderer alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Elisabeth Majchrzak-Frensel.

Verabschiedung Bernd Schäfer

Der Fraktionsvorsitzende, Holm Sternbacher, verabschiedete das langjährige Fraktionsmitglied Bernd Schäfer (Kreis Paderborn) und bedankte sich für die vertrauensvolle und engagierte Mitarbeit in der Fraktion.

Gleichzeitig begrüßte er dessen Nachfolgerin, Gunda Köster, aus dem Kreis Paderborn und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.