Anfrage der SPD-Fraktion zu den gegenwärtigen Partnerschaften des LWL und seiner Einrichtungen

Die SPD-Fraktion bittet um einen Sachstandsbericht zu den gegenwärtigen Kulturpartnerschaften sowie möglicherweise existierenden weiteren Formen der Partnerschaft auf der Ebene der LWL-Museen, LWL-Schulen, LWL-Jugendeinrichtungen, LWL-Kliniken usw. Dieser, alle Einrichtungen des LWL umfassender Überblick, soll Grundlage für weitere Diskussionen über eine mögliche Fortführung, Änderung und/oder eine Intensivierung der Partnerschaften sein.

Begründung:

Der LWL pflegt zurzeit zwei Kulturpartnerschaften.Die Zusammenarbeit mit der Provinz Gotland (Schweden) beschränkt sich auf den jährlichen Austausch eines Künstlers/einer Künstlerin, dem/der ein vierwöchiger Arbeitsaufenthalt im jeweiligen Gastland ermöglicht wird.Von einer Zusammenarbeit mit der Provinz Westflandern (Belgien) ist seit einigen Jahren nichts mehr zu spüren, was auf die politische Entwicklung und damit verbundene staatliche Umstrukturierungen zurück zu führen ist. Die SPD-Fraktion bedauert das, da die Partnerschaft viele Jahrzehnte funktioniert hatte und gelungene Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur und Jugendarbeit ermöglichte.Über Partnerschaften andere Einrichtungen des LWL auf der Ebene der LWL-Museen, LWL-Schulen, LWL-Jugendeinrichtungen, LWL-Kliniken usw. ist den Mandatsträger*innen wenig bis nichts bekannt.Diese von der Verwaltung zusammengetragenen Informationen sollen Grundlage für die politische Beratung über eine mögliche Fortführung, Veränderung und/ oder Intensivierung der Partnerschaften sein.Zu einem späteren Zeitpunkt könnte dann eruiert werden, ob und gegebenenfalls wie eine stärkere Kooperation der Kultureinrichtungen in den westfälisch-lippischen Kommunen mit dem LWL im Bereich der Partnerschaften möglich ist.